Info zum blog

Es gibt Christen mit unterschiedlichem Verständnis des Christentums.
Es gibt Moslems mit verschiedenem Verständnis des Islams.
Daher hört man von Christen oft: Dies oder Jenes ist nicht christlich.
Daher hört man von Muslimen oft. Was da andere Moslems machen gehört nicht zum Islam.

Ich gehe nicht vom Verständnis bestimmter Christen aus, sondern beziehe mich auf mein eigenes Bibelverständnis, ohne einzelne Passagen umkzuinterpretieren oder zu vergeistlichen.

Ich gehe auch nicht von den Aussagen bestimmter Moslem Gruppen aus, sondern ich schaue in einer Koranübersetzung nach und nehme das ernst, was ich dort lese, ohne zu berücksichtigen, dass manche Islamgelehrte, den Koran quasi säkularisieren und ihm dadurch die Schärfe nehmen.  Ich freue mich natürlich, wenn Moslems nicht alle Aussagen des Koran wörtlich umsetzen, sondern z.B. freundschaftliche Beziehungen mit uns eingehen. Wobei es mir klar ist, dass das sich schnell ändern kann.

Ich bin Christ und habe die Bibel als Grundlage, aber ich habe auch den Koran gelesen. Um dem Verständnis beider Bücher näher zukommen, möchte ich versuchen ihre Aussagen zu wichtigen Themen gegenüber zustellen. Das ist nur subjektiv möglich, weil das Verständnis der Bücher auf beiden Seiten sehr unterschiedlich sein kann. Dabei entscheidet jeder, ob er an einer bestimmten Lehrmeinung festhält, oder ob er sich an die Wahrheit hält, die er in seinem Herzen gesucht und gefunden hat.

Ich möchte kein Lehrbuch erstellen, sondern dazu ermuntern meine in Beiträgen zusammengefassten Gedanken kritisch zu lesen und Kommentare zu schreiben.
Um einen Missbrauch mit Spam zu vermeiden muss ich alle Kommetare nach einer Prüfung freischalten. Das werde ich für sachliche Beiträge tun, auch wenn sie meiner Erkenntnis widersprechen.
Wenn jemand eigene Beiträge veröffentlichen will, kann er mit mir Kontakt aufnehmen und wenn wir einig sind, kann ich ihn dafür freischalten.

Gerhard Tebbe     alias kiki23

   Send article as PDF